Lobpreiskonzert in der Oberschwabenhalle

RAVENSBURG – Seit 24 Jahren finden die Ravensburger Lobpreiskonzerte statt. Für viele Christen aus Oberschaben und der länderübergreifenden Bodenseeregion ist deshalb auch der 11. November im Kalender notiert: Um 19 Uhr wird in der Oberschwabenhalle die Immanuel Lobpreiswerkstatt zusammen mit rund 2.000 erwarteten Besuchern eine moderne Art Gottesdienst feiern, denn das Konzert ist nicht zum Konsumieren, sondern zum Mitsingen und Mitfeiern gedacht. Das Publikum ist unabhängig vom Alter oder der Zugehörigkeit zu einer Kirche.

Interessant ist dieses Mal zudem der Termin: 11.11. – für Christen ist es das Fest des heiligen Martins, des römischen Soldaten, der seinen Mantel mit dem armen Bettler teilte. Der vorbildliche Christ wird gerade in unserer Region verehrt, ist er doch der Patron der katholischen Diözese Rottenburg-Stuttgart. Gleichzeitig beginnt am 11.11. zudem die sogenannte „närrische Zeit“. „Auch wir Christen verstehen es, ausgelassen zu feiern: unseren Gott, unsere Erlösung, dass Sünde und Schuld durch Jesus Christus vergeben werden und Menschen ein befreites Leben führen können“, sagen Sinje Nickel und Matthias Schyra vom Leitungsteam der Lobpreiswerkstatt. Die Besucher ermutigen sich gegenseitig, ihren Glauben im Alltag mit anderen zu teilen.

Die veranstaltende Gemeinschaft Immanuel Ravensburg sowie weitere christliche Verbände der Region ermöglichen die Veranstaltung durch die Unterstützung von über 100 ehrenamtlichen Helfern. Auch die Musikerinnen und Musiker treten alle ohne Honorar auf. Die Kosten werden bei freiem Eintritt durch Spenden und Kollekten gedeckt.

Die Lobpreiswerkstatt ist ein Arbeitszweig der katholischen Laiengemeinschaft Immanuel Ravensburg e.V.Die Ravensburger Lobpreiskonzerte sind ein Anziehungspunkt für Menschen verschiedener Konfessionen, Gemeinden und Generationen. Besucher kommen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auf dem Programm stehen sowohl moderne Stücke aus dem Bereich Rock/Pop als auch besinnliche Hymnen.

Nähere Infos unter www.lobpreiswerkstatt.de oder Tel. 07 51/36 36 30 (Gemeinschaft Immanuel Ravensburg e.V.).