Vision

Die Jugendarbeit der Gemeinschaft Immanuel Ravensburg e.V.

Unsere Vision ist es, junge Menschen in eine persönliche Beziehung mit Gott zu führen und sie auf dem Weg der Nachfolge Jesu Christi zu begleiten. Vor allem Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren aus Ravensburg und Umgebung.

Wir wollen dabei nicht aus unserer eigenen Kraft handeln, sondern aus der Kraft des Heiligen Geistes, der Jesus von den Toten auferweckt hat und in uns lebt.

Uns ist es wichtig, jungen Menschen die Lehre und die Sakramente der katholischen Kirche nahezubringen sowie ihnen zu helfen ihre Begabungen zu entdecken und sie darin freizusetzen.

Was macht uns aus?

Uns ist es wichtig, in unserem wöchentlichen Treffen – dem LobPreisAbend (LPA), Gott zu begegnen.

Ganz besonders geschieht dies auch im Lobpreis, also wenn wir Gott loben für das, wer er ist und was er tut. Das tun wir sehr gern mit guter Musik und einer exzellenten Band. Oder auch dadurch, dass Leute zu uns sprechen und uns erzählen, wie sie mit Gott ihren Weg im Alltag gehen.

Wir genießen die Gemeinschaft untereinander und machen gerne Sachen zusammen im Jugendcafé, auf den Jugendwochenenden, in unseren Hauskreisen oder im Nachtcafé, sowie auch außerhalb des LPAs. Dabei darf es ruhig einmal actionreicher sein, aber vor allem witzig.

Du kannst es Dir ja einfach mal anschauen und vorbeikommen.

Aktuelle Veranstaltungen

Lobpreisabend ist abgesagt

-

Lobpreisabend

-

Lobpreisabend

-

Lobpreisabend

-

LobPreisAbend

Jeden Mittwoch (außer in den Ferien) treffen wir uns von 19.00- 21.00 Uhr im Immanuelzentrum zum LobPreisAbend.

Das ist Erholung für Leib und Seele.

Wie kann man sich so einen Abend vorstellen? Es gibt zuerst eine coole Lobpreiszeit, denn so nennen wir uns ja auch.

Jetzt fragst Du Dich: Was ist Lobpreis? Naja, kurz gesagt: Wir singen Lieder darüber, wie Gott ist, einfach weil er so unglaublich gut ist, und begegnen ihm in der Zeit, weil er unseren Lobpreis liebt. Danach gibt es meist einen thematischen Teil, in dem es darum geht, Dinge über Gott und Dein Leben zu erfahren. Als Abschluss gibt es noch ein Nachtcafé, wo wir zusammensitzen und auch unser knurrender Magen nicht zu kurz kommt.

Durchstarten

ca. einmal im Monat findet mittwochs ein besonderer Abend statt: >>durchstarten<<

Das Durchstarten ist im Prinzip ein ganz normaler Mittwochabend LPA, nur findet es einmal im Monat im großen Saal statt und wir beginnen mit einem gemeinsamen Essen. Es gibt fetzigen Lobpreis mit Band zu Beginn gefolgt von einem Heilig Geist Abend. Außerdem soll es währenddessen auch Segnungsteams und hörendes Gebet geben.

Es soll die Veranstaltung sein, an der wir uns allen (auch Erwachsenen) öffnen und ihr euch anschauen könnt, was wir so die ganze Zeit treiben . Und so wünschen wir uns, dass wir ein paar Besucher bekommen, wir voneinander lernen können, Erfahrungen teilen und gemeinsam eine tolle Zeit haben.

Also habt keine Scheu und besucht uns. Erfahrt eine tolle Gemeinschaft und habt viel Spaß.

Hauskreise

In unseren Hauskreisen gibt es die Möglichkeit, mit anderen Leuten in Deinem Alter über Jesus zu reden, Deine Fragen zu stellen, Freunde zu finden und Spaß zusammen zu haben. Sie treffen sich meistens zweiwöchentlich für 1 1/2 bis 2 Stunden, je nach Hauskreis läuft das Treffen immer unterschiedlich ab.

Du hast Lust, bei einem Hauskreis dabei zu sein? Dann melde Dich für weitere Informationen im Jugendbüro! (Tel.: 07 51-3 63 63-16, Mail: jugendarbeit@immanuel-online.de)

Mitarbeiter

Nur unsere wunderbaren Mitarbeiter ermöglichen all die Veranstaltungen und Treffen des LPAs. Wir sind sehr dankbar für all die engagierten Jugendlichen die während Schule und Alltag auch noch im LPA einen Dienst für ihre Nächsten tun! Sie unterstützen, leiten, organisieren und tragen die Veranstaltungen mit. Egal ob als Kleingruppenleiter, in der Küche in Leitungsteams, als Workshopleiter,…
Es ist so cool euch zu haben!

Alle Mitarbeiter treffen sich einmal im Monat. Außerdem findet einmal im Jahr ein Mitarbeiterwochenende statt. Bei diesem geht es vor allem um die Stärkung der Gemeinschaft untereinander, aber auch um Austausch von Ideen und Visionen, und um Rückblick und Ausblick für sämtliche LPA-Veranstaltungen.