Klassisches Orchester und Band auf der Bühne
Erstmals in der 25-jährigen Geschichte der Lobpreiskonzerte spielt am Ostermontag, 21. April, ab 19 Uhr neben der Lobpreiswerkstatt-Band ein Orchester in der Oberschwabenhalle. Dafür wird mit den klassischen Musikern aus der veranstaltenden Gemeinschaft Immanuel und deren Umfeld ein Orchester mit etwa 20 Personen verschiedener Generationen gebildet. Die eigens für das Konzert arrangierten Stücke werden dann gemeinsam mit der Band aufgeführt.
Bei dem generations-, gemeinde- und konfessionsverbindenden Osterfest werden rund 2.500 Besucherinnen und Besuchern aus der länderübergreifenden Region Bodensee/Oberschwaben erwartet. Das Publikum stimmt dabei in die christlichen Songs und klassischen Kirchenlieder mit ein, sodass das Konzert zum großen Gottesdienst wird. Die Ergänzung um ein Orchester bringt eine neue Klangfarbe ins Spiel.
Die Lobpreiswerkstatt ist ein Arbeitszweige der katholischen Laiengemeinschaft Immanuel Ravensburg e.V. – Seit über 25 Jahren sind die Ravensburger Lobpreiskonzerte ein Magnet für Menschen verschiedener Konfessionen, Gemeinden und Generationen. Die Besucher kommen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Eintritt ist frei (Kollekte). Die Kosten werden durch Spenden, Kollekten und Sponsoren gedeckt. Die Musikerinnen und Musiker treten alle ohne Honorar auf; außerdem ermöglichen über 100 Ehrenamtliche durch Ihren Einsatz die Veranstaltung.
Nähere Infos unter www.lobpreiswerkstatt.de oder Tel. 07 51/36 36 30 (Gemeinschaft Immanuel Ravensburg e.V.).