* = required field

×

Mitglieder können Login-Daten erfragen bei steinmassl@immanuel-online.de.

×
Jugendarbeit Lobpreiswerkstatt Buchladen Tonstudio Junge Erwachsene
Webseite_Ziele_NEU

Ziele

Die drei E´s:

Evangelisierung

Einheit der Christen

Erneuerung von Kirche und Gesellschaft

Gemeinsam wollen wir unser Miteinander im Sinne Jesu gestalten und seinen Einfluss auf dieser Welt vergrößern. Wir sind davon überzeugt, dass Glaube, Liebe und Hoffnung für unsere Kultur und Gesellschaft überlebenswichtig sind. Deshalb braucht es heute mehr denn je Menschen, die, befähigt durch die Kraft des Heiligen Geistes

  • das Evangelium in Wort und Tat verkünden
  • erneuernd in Kirche und Gesellschaft hineinwirken
  • das gemeinsame Zeugnis verschiedener Kirchen und Gemeinschaften aktiv stärken.

Wir wollen uns als Gemeinschaft nicht nur um unseren eigenen Glauben und unsere Beziehung zu Gott kümmern. Unser Wunsch ist es vielmehr, unser Lebensumfeld zu beeinflussen, nicht zu schweigen von dem, was wir in unserem Leben mit Gott erfahren haben. Unser Wunsch ist es, dass auch unsere Familien, Freunde, Kollegen und Nachbarn erfahren, was wir erfahren haben: Dass Gott hier und heute unter uns und in unseren Herzen leben und handeln will.

·         Einheit

Wir sind eine katholische Gemeinschaft, fühlen uns aber der Ökumene verpflichtet. Es gibt viele unterschiedliche Arten, als Christ zu leben. Allzuleicht schauen wir nur auf das, was uns trennt. Gott sagt, dass wir eins sein sollen. Dies heißt für uns nicht, alle gleich machen zu wollen, sondern auf das Gemeinsame und Zentrale zu sehen: unseren Glauben an den dreieinen Gott. Einheit der Christen beginnt für uns vor Ort. Wir leben Beziehung mit anderen Christen, beten gemeinsam und arbeiten, wo möglich, zusammen. Konkrete Umsetzungen sind unsere Partnerschaft und unser Engagement in verschiedenen (überkonfessionellen) Netzwerken, wie z.B.:

Charismatische Erneuerung in der katholischen Kirche
Evangelische Allianz
Miteinander (von christlichen Gemeinschaften) für Europa
Treffen von Verantwortlichen verschiedener christlicher Gruppen
Überkonfessioneller Verbund Kingdom Ministries International (KMI)
Europäisches Netzwerk von Gemeinschaften (ENC)
Netzwerk Christliche Heilkunde

·         Evangelisation

Gott gibt uns den Auftrag, sein Evangelium zu verkünden. Die Frohe Botschaft, die wir gehört haben und die unser Leben verändert hat, wollen wir weitergeben. Wir sind überzeugt, dass Gott jeden Menschen auf dieser Erde liebt und jeder von dieser Liebe erfahren sollte.
Evangelisierung beginnt bei persönlichen Kontakten in der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz oder in der Schule.
Offene Veranstaltungen (Gottesdienste wie die „Auszeit“), Seminare (z.B. Alpha-Kurse) oder kulturelle Angebote (Konzerte, Kinder- und Jugend-Musicals, Kunstausstellungen) bieten die Möglichkeit, mehr über den christlichen Glauben zu erfahren, Gott kennenzulernen und Anschluss an die Gemeinschaft zu finden.

·         Erneuerung von Kirche und Gesellschaft

Die Gemeinschaft will ihren Mitgliedern helfen, im alltäglichen Familien- und Berufsleben Glaubenszeugnis für die Frohe Botschaft zu geben. Sie sollen ermutigt werden, in Kirche und Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen und so zu deren Erneuerung beizutragen. Entsprechend wird der Einzelne bei der Entfaltung einer christlichen Existenz in Beruf und Leben durch persönliche Begleitung unterstützt. Patenschaften bzw. Mentorenbeziehungen helfen, die Herausforderungen des Alltags anzugehen und das Leben bewusst vom Evangelium her zu gestalten. In Kleingruppen kommt es zum Erfahrungsaustausch. Seminare helfen, die eigenen Stärken, Neigungen und den Persönlichkeitsstil zu entfalten oder Lebenshilfe zu bekommen.