Es ist erforderlich, zumindest eine Kategorie aus "Auszeit" oder "Lobpreiswerkstatt" auszuwählen. "Jugendarbeit LPA" wird derzeit nicht versendet.

Subscribe to our mailing list

* indicates required
Lobpreiswerkstatt
Auszeit
Jugendarbeit LPA
×

Mitglieder können Login-Daten erfragen bei steinmassl@immanuel-online.de.

×
Jugendarbeit Lobpreiswerkstatt Buchladen Tonstudio Junge Erwachsene
dw_header

Deutschlandweit

Immanuel gibt es inzwischen nicht nur in Ravensburg. Etwa 40 Prozent unserer Mitglieder leben mittlerweile weiter als 50 Kilometer von Ravensburg entfernt. Wir versuchen, die Ziele von Immanuel an unserem jeweiligen Wohnort als Einzelne, Familien oder als Gruppen umzusetzen. Das müssen keine großartigen Projekte sein. Wir wollen Licht sein für die Leute um uns herum und Zeugnis von unserem Gott ablegen. Regionale Gruppen gibt es zur Zeit in Tübingen, München, Dresden und Köln/Aachen. Um zu einer der Gruppen Kontakt aufzunehmen, wenden Sie sich bitte an die (bei den Gruppen-Informationen angegebene) Kontaktadresse, oder an das Büro in Ravensburg.

Infos zu den Gruppen in Tübingen, Köln, Dresden und München finden Sie hier:

Köln
Dresden
Tübingen
München
Junge Erwachsene

Die kleine Region Köln von Immanuel 

- zwischen Münster und Mannheim – zwischen Aachen und Bergneustadt

Die Immanuel-Gruppe in der Region Köln ist klein und groß zugleich. Die ca. 25 Immanuelaner und „Dauergäste“ sind zwischen Köln, Aachen, Bonn,  Münster, Trier, Königswinter, Bergneustadt, Ingelheim und Mannheim „verstreut“.   Wir leben als Singles, als Verheiratete in Familien, als Verwitwete oder als Ordenspriester.

Beruflich sind wir an sehr unterschiedlichen Stellen tätig, z.B. als Lehrer, Wissenschaftler, Hausmann oder Hausfrau, Unternehmer, Ärztin, „Rentner“, Berater, Arbeitssuchende, Priester, als Seelsorger, etc.

Wir sind an den unterschiedlichen Orten in verschiedenen Gemeinden und Gemeinschaften aktiv – katholische, evangelische, CVJM, Afrika-Missionare, Charismatische Erneuerung, in der Hospitz-Arbeit, usw.

Wir sind einfach eine bunt zusammen gewürfelte Truppe, deren Mitglieder die Immanuel-Berufung zu Evangelisation, der Erneuerung von Kirche und Gesellschaft und der Förderung der Einheit unter den Christen in ihren jeweiligen Lebensbezügen umsetzen.

Neben einem jährlichen Treffen (den „Januartagen“) mit der gesamten Gemeinschaft Immanuel Ravensburg e.V. trifft sich ein Teil von uns regelmäßig in der „Regionalgruppe“, die jeweils an einem unserer Wohnorte stattfindet.  Darüber hinaus gibt es mehrere sog. Zellgruppen zum engeren persönlichen Austausch und Gebet. Und verschiedene Bibelkreise, etc. Zweimal im Jahr finden Gemeinschaftstreffen in der Region statt.

Was uns sicher prägt, dass wir im Sinne unserer jesuitischen Wurzeln mitten  „in der Welt“ leben in allen Bezügen und Orten, an die uns Gott stellt, verstehen, leben & ergreifen. Wir übernehmen gerne Verantwortung übernehmen und wollen nicht kneifen.

Gerne nehmen wir Menschen mit auf unseren Weg. Dazu muss man auch nicht Mitglied werden. Uns geht es mehr um den Geist und die Art des Miteinanders, die wir alle bei der Gemeinschaft Immanuel erlebt und gelernt haben. Und diese Erfahrung teilen wir gerne mit anderen, sei es am Arbeitsplatz, sei am Ort, z.B. als in der Flüchtlingsarbeit, sei es in den Gemeinden, sei es in den Familien oder einfach in  der Freundschaft zwischen Einzelnen.

In Kontakt kommt man mit uns am besten über Mail:

Rainer Bernhardt, rainer-bernhardt@gmx.net

Kornelia Bernhardt,  kornelia.bernhardt@gmx.de

Klaus Henning,  k.henning@osto.de

Treffen 2017: 29.01. / 19.3. / 29.4.-1.5. / 18.6. / 9.7. / 16.-17.9. / 15.10. / 26.11.