* = required field

×

Mitglieder können Login-Daten erfragen bei steinmassl@immanuel-online.de.

×
Jugendarbeit Lobpreiswerkstatt Buchladen Tonstudio Junge Erwachsene
Webseite_Frauen

Frauen

Seit den 90er Jahren finden jedes Frühjahr Konferenzen für Frauen statt. Hierzu kommen im Schnitt jeweils rund 200 Teilnehmerinnen aus der Bodenseeregion und darüber hinaus ins Zentrum Immanuel. Die Inhalte sind lebenspraktisch auf die Alltagssituationen von Frauen in Familie, Beruf und Gemeinde ausgerichtet. Die Besucherinnen sollen geistlich und emotional gestärkt und ermutigt werden. Dies wird möglich dank der Unterstützung von jeweils mehr als 50 Helferinnen und Helfern, die in der Vorbereitung und Durchführung aktiv sind. Im Zentrum der Veranstaltung stehen Vorträge von Gastreferentinnen sowie von Frauen aus der Gemeinschaft sowie deren Freundeskreis. Rednerinnen kommen zum Teil aus befreundeten Gemeinschaften und Bewegungen. Die Immanuel Lobpreiswerkstatt leitet durch die Gebetszeiten und Gottesdienste. 2014 kamen Anfang März ca. 200 Frauen und etwa 50 unermüdliche Mitarbeiter und Lobpreiser für einen Tag zusammen. Dieser stand unter dem Motto “Mitten im Sturm”.

 

Frauentag 2017 – “Willst du mit mir gehen?”

Wir sind Gesandte an Christi Statt. Lasst Euch mit Gott versöhnen. (Nach 2.Kor 5,20)

Die Gnade der Versöhnung: Habe ich schon einmal darüber nachgedacht? Brauche ich das überhaupt? Wie soll das gehen? Mit diesen Fragen sind wir unterwegs.

 

 

→ LaRED ( deutsch „Netzwerk“)

Was ist LaRED: LaRED ist eine Schulung zur Charakterentwicklung Bei LaRED haben Menschen (Frauen und Männer) aus allen Berufen die Möglichkeit, Gemeinschaft zu pflegen und sich über Werte und Prinzipien auszutauschen, über das eigene Leben und Bisheriges nachzudenken, neue Denkansätze und Impulse zu gewinnen. Folgende Themenbereiche werden besprochen:

  • Effektivität
  • Leiterschaft
  • Eigenverantwortung
  • Fremdverantwortung

So werden zum Beispiel zu den vier Themenbereichen u. a. folgende Unterpunkte diskutiert:

  • Effektivität: Ziele / Zuverlässigkeit / Richtungsweisung / gesunder Menschenverstand
  • Leiterschaft: Förderung von Menschen / Konstruktive Kritik / Zuhören
  • Eigenverantwortung: Motive / Temperament / Vergebung
  • Fremdverantwortung: Eigentümerschaft / Wohlstand / Vertrauen auf Gott

Die LaRED-Treffen dauern etwa 2 Stunden und beginnen jeweils mit gemeinsamem Lobpreis und Gebet. Dann wird das Thema des letzten Treffens nochmals kurz reflektiert und anschließend liest jeder für sich das aktuelle Thema, für das es jeweils ein Faltblatt gibt, durch und überlegt, was ihn in diesem Text angesprochen hat und was ihm wichtig wurde. Danach findet ein Austausch zum Thema statt. Abschließend folgt dann eine Zeit für Gebet und Fürbitte. Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag in den ungeraden Wochen um 19:30 Uhr im Zentrum, Raum David(1. OG). Das Programm ist offen für jede und jeden!

Weitere Infos: LaRED-Bodensee@t-online.de